Labrador- und Flat Coated Retriever of Horben Spring

Wir leben momentan mit 10 Hunden (7 Labrador Showlinie, 1 Labrador Arbeitslinie, 1 Flat Coated Retriever, 1 Deutscher Schäferhund)  in unserem Bauernhaus im oberen Emmental in der Gemeinde Eggiwil. Ländlich, aber gut zu erreichen: 10 Min. von Langnau i.E., 30 Min. von Bern, Burgdorf und Thun.

 

 

"grosser Hundegarten"

Neben unseren 4 Hundezimmern mit eigenem Gartenauslauf stehen den Hunden zwei weitere grosszügige Gartenanlagen zum Spielen und Toben und ein Hundebadeteich zur Verfügung. Neu haben wir auch ca. 10'000m2 Grasland eingezäunt, für ungestörte Trainings und gefahrlose erste Welpenspaziergänge.

 

 

Die Emme befindet sich in unmittelbarer Nähe und das uns umgebende Landwitschaftsland ladet uns zum Trainieren und Spielen ein. - Ein ideales Umfeld für die Hundehaltung und Hundezucht.

 

 

 

 

 

 

Der Hundeausbildung und Beschäftigung widmen wir viel Zeit. Als wir noch weniger Hunde hatten, haben wir Hundesport in den Sparten Begleit-, Fährten-, Sanitäts-, Lawinen- und Schutzhund betrieben. Mit 9 Hunden ist es (leider) nicht mehr möglich alle Hunde in verschiedenen Sparten auf Prüfungsniveau auszubilden. So besteht unser Hauptziel  nunmehr darin, jeden Hund artgerecht zu fördern und zu beschäftigen. Die Fährten- und Begleithundausbildung betreiben wir nur noch hobbymässig. Aus zeitlichen Gründen arbeiten wir mit allen Hunden, sogar mit dem Deutschen Schäferhund, vorwiegend jagdlich und nehmen an Field Trials teil. Neala's And the Winner is...Maxx konnte sich 2x für den Coupe de France qualifizieren und belegte den 3.Platz. Leider hat er uns im Alter von 7 Jahren, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, wegen eines Krebsleidens verlassen. Unser Show-Labrador Tim (Unlimited Pleasure of Minto) konnte den Titel 'Trialer a la française' erlangen und Toopines Smiling Nubya hat 2x ein trés bon erreicht. Favori-is-Francky-Boy du Mas de Mailys bestand auch bereits mit 1Jahr das Epréuve B und mit 2 Jahren das field Trial française mit trés bon.

Regelmässig besuchen wir mit unseren Hunden auch Ausstellungen. Dabei konnten schon einige Erfolge erzielen: Unser verstorbene Flat-Rüde: Neala's and the Winner is...Maxx war Ch-Champion, Labrador-Rüde: Unlimited Pleasure of Minto ist Ch-Champion und unsere Labrador-Hündin Toopines Smiling Nubya ist auf dem besten Weg dazu, denn es fehlt ihr nur noch 1 CAC.

 

Die grösste Freude bereitet uns etwas mit unseren Hunden gemeinsam zu erleben: die grosse Begeisterung der Hunde bei der Arbeit, untereinander beim Spiel und in der Natur natürlich die ausgedehnten Spaziergänge!

 

Sehr spannend ist auch die Entwicklung vom Welpen zum erwachsenen Hund miterleben zu dürfen.

Hundebadeteich
Rose, Lisa, Girun, Francky, Tim, Nubya, Poppy, Eiko, Bria

Frühling 2013